Corporate Design

Wenn Sie ein Unternehmen gegründet haben oder gerade dabei sind

… dann stehen Sie vor vielen unternehmerischen Aufgaben und sicherlich auch vor einigen Fragen zur Außendarstellung Ihres Unternehmens. Ich biete Ihnen

  • Beratung, neutral und unabhängig, wenn Sie Fragen zur Corporate Identity (CI), zum Corporate Design (CD) sowie zur Vorgehensweise, zum Umfang oder zur Umsetzung haben
  • CI-Workshop, um gemeinsam mit Ihnen (und Ihrem Team) eine solide Basis für Ihren individuellen Unternehmensauftritt zu erarbeiten
  • Strategie, um Ihr Unternehmen/Ihr Produkt/Ihre Marke auf Zielgruppe und Marktsituation auszurichten und erfolgreich am Markt zu positionieren
  • Designkonzept, d.h. ein ganzheitliches, auf Ihre Marke abgestimmtes umfassendes Konzept mit konkreten Entwürfen für Ihr Erscheinungsbild, das Schritt für Schritt in Abstimmung mit Ihnen definiert und verfeinert wird
  • Umsetzung und Reinzeichnung des Designs, d.h. die von Ihnen festgelegte Route wird auf alle relevanten Medien ausgerollt, produzierbar/druckbar gemacht

Wenn Ihr Unternehmen neu oder anders erstrahlen soll

Unternehmen sind einem ständigen Wandlungs-/ Veränderungsprozess unterworfen. Mit der Zeit ändern sich Schwerpunkte oder Unternehmensziele, die Größe des Unternehmens, der Markt oder die Zielgruppe verändern sich. Ich biete Ihnen

  • Beratung, wenn Sie Fragen zur Ihrer Corporate Identity und/oder zu Ihrem aktuellen Corporate Design haben
  • Recherche/Analyse, wenn Sie wissen möchten, ob Ihr aktueller Auftritt noch funktioniert und an welcher Stelle es Möglichkeiten zur Optimierung gibt
  • Strategie, um Ihr Unternehmen neu auf die aktuelle bzw. zukünftige Situation auszurichten und für die kommenden Jahre erfolgreich am Markt zu positionieren
  • Design Facelift, d.h. eine Anpassung Ihrer Marke an die aktuellen Gegebenheiten, die einer Verjüngung und Auffrischung gleichkommt und unter Beibehaltung der wesensgebenden Merkmale Ihrer Marke durchgeführt wird
  • Design Relaunch, d.h. eine umfassende Erneuerung Ihrer Marke, die neben einem neuen Erscheinungsbild auch eine Re-Organisation mit sich bringen kann

Wenn Sie Zeit sparen und Dinge auf einen Blick darstellen wollen

Um Ihre Produktvorteile und Services, Funktionen oder Zusammenhänge zu kommunizieren müssen Sie oft weit ausholen? Eine Grafik bleibt meist besser im Gedächtnis und kann viele Worte ersetzen. Damit Sie noch schneller überzeugen können, biete ich Ihnen folgende Visualisierungsmöglichkeiten:

  • Infografiken und Schaubilder zur Verdeutlichung von Sachverhalten
  • Keyvisuals als emotional aufgeladenes Schlüsselbild mit Wiedererkennungswert
  • Icons, Pictogramme bzw. „Erklärbilder“ für Messages auf knappem Raum
  • Illustrationen, die im Stil auf Ihr Thema und Ihre Marke zugeschnitten sind, von der Handzeichnung über Computergrafik bis zum 3D Rendering
  • Auswahl von passenden Stock-Fotos für eine lebendige, emotionale und eine auf Ihr Zielpublikum zugeschnittene Markenkommunikation

Wenn Sie effektive Marketingmaßnahmen planen

Damit Ihre Kommunikation ganzheitlich funktioniert und lange im Gedächtnis bleibt, erstelle ich für Sie

  • Messematerial wie Rollups, Plakate oder Displays
  • Flyer, Faltblätter, Broschüren, Anhänger
  • Präsentationen (PPT, PDF)
  • Produktverpackungen
  • Mailings, Werbegeschenke und vieles mehr
  • Webesign und Social Media Umsetzungen werden von einem Experten/einer Expertin durchgeführt

Wenn sich Ihre Unternehmensphilosophie in den Räumen widerspiegeln soll

Ganzheitliche Markengestaltung setzt sich nahtlos auch im Design der Räumlichkeiten fort. Räume tragen zu einem starken Markenerlebnis bei, ob im Verkaufsraum oder im Büro. Ihre Marke wird auf diese Weise besonders präsent, für Ihre Kunden/Kundinnen ebenso wie für die eigenen Mitarbeiter/innen. Gemeinsam mit einer erfahrenen Innenarchitektin biete ich nach Wunsch

  • Planung der Räume, Raumaufteilung
  • Raumgestaltung und -konzept
  • Beratung zu Farbe, Material, Accessoires etc.