Referenzen

Öffentliche Vorträge
Outdoorigami – gefaltete Lösungen für draußen – Vortrag auf der Future Convention 2019: Ergebnisse und Methoden aus dem Modul Advanced Design Concepts an der BGBA Hanau

The Herbal Essences Story – Reinventing a Category Leading Brand
Herbal Essences Redesign Case Study, Präsentation auf dem 33. PDA Congress in Berlin (European Packaging Design Association) zusammen mit Nathan Hendricks (Chief Creative Officer, LPK Cincinnati)

Veröffentlichungen
Hier kommt das Ei groß raus – Artikel im Wirtschaftsmagazin des Hanauer Anzeiger über das Active & Intelligent Packaging Kooperationsprojekt mit Hartmann Verpackung GmbH und der BGBA Hanau. PDF Auszug zweite Seite:  Wirtschaftsmagazin_Hanau_Dez2019

Wie Verpackung motiviert: Artikel über die Entwicklung innovativer Verpackungskonzepte zur Verbesserung der Medikamenteinnahme, Bericht aus der Hochschulpraxis. creativ verpacken 4_2019_S10

Positives Einkaufserlebnis im stationären Handel – Statement zur Umfrage, Creativ Verpacken No. 8/2017 (Deutsches Packaging Magazin), Lindenhaus Verlag

Eggstraklasse: Artikel über das Kooperationsprojekt der BGBA Hanau mit Hartmann Verpackung GmbH, führender Hersteller von Faserform- und Eierverpackungen. Artikel in Creativ Verpacken No. 1/2016 (Deutsches Packaging Magazin), Lindenhaus Verlag creativ verpacken 1_2016_S22ff

Psychologie im Verpackungsdesign – Statement zur UmfrageCreativ Verpacken No. 4/2014 (Deutsches Packaging Magazin), Lindenhaus Verlag

Frischer Wind für Vivil – Bericht aus der Praxis: Neues Verpackungsdesign für Vivil, Artikel in Creativ Verpacken No. 1/2011, Lindenhaus Verlag

Besseres Ansehen durch neues Design – Wie das Herbal Essences Redesign entstand, Bericht aus der Praxis, Artikel in Creativ Verpacken No. 2/2007, Lindenhaus Verlag Herbal_Essences_Article

Markenerfahrung
3M, Always, Aussie, Bayer, Campingaz, Coleman, Chiquita, Chronoswiss, Glatz Sonnenschirme, Henkel, Herbal Essences, Kraft, Leitz, Mr. Proper, Olay, Oral-B, Pampers, Pantene Pro-V, Penny, Pepsico, Philadelphia, Post-it, Pringles, Rolf Benz, Schwinn, Sinngut Concept Store, Spielstabil, Supradyn, Swiffer, Telecom, Vivil, Wella, und viele mehr
Ariane Schwarz Design betreut große und kleine Marken. Arbeitsproben auf Anfrage.

Auszeichnungen
“Textile Structures for New Building”, 8th international Student Competition
2. Preis beim internationalen Architektur Nachwuchswettbewerb mit Meshed Objects – Knitted Architecture” in der Kategorie „Installations/ Visions“

LEITZ Innovation & Design Award, International Competition for Office Products
7. Preis für eine neuartige Serie von Schreibtischobjekten

Rolf Benz Junges Wohnen –  Interner Wettbewerb HfG Offenbach
1. Preis für ein platzsparendes Sitzmöbel von der Rolle

Schwinn Möbelbeschläge – Interner Wettbewerb HfG Offenbach
1. Preis für Möbelgriffe mit Schwung