Profil

 

Ariane Schwarz Design positioniert Marken, macht sie lebendig, gibt ihnen Gestalt und Gesicht – unverwechselbar und authentisch.

Erfahren

Seit 2004 ist Ariane Schwarz auf strategisches Verpackungs- und Produktdesign spezialisiert. Ariane Schwarz Design entwickelt Marken – im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) aber auch im Bereich Corporate Design. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen, Agenturen und Designbüros.

Schwerpunkte im Bereich FMCG sind Premium- und Beautyprodukte, Haarkosmetik, Süßwaren und Snacks, Food & Drinks, Babypflege-, Gesundheits- und Hygieneprodukte, Outdoor, Schreibwaren, Spielwaren und Haushaltsmittel.

Ariane Schwarz kombiniert verschiedene Designdisziplinen und entwickelt ganzheitlich funktionierende Konzepte.

Diplomiert

Diplom Kommunikations-Designerin (FH), Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg
Diplom Produktgestalterin, Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach

International

2005 – 2012: Senior-Designerin in der internationalen Design-Agentur LPK (Libby Perszyk Kathman) in Frankfurt am Main mit Hauptsitz in Cincinnati. Entwicklung von Verpackungs- und Produktdesign für weltweit führende Marken. Enge Zusammenarbeit mit den Teams in London, Genf und Cincinnati.

2003: Fünf Monate Paris. Freie Mitarbeiterin bei den Interior- und Produktdesignerinnen Tsé & Tsé Associées (Sigolène Prébois und Catherine Lévy).

1999: Sechs Monate Mailand. Leonardo/DAAD-Stipendiatin bei Syn Design (Francesco Scansetti und Marina Paul). Gestaltung von Möbeln- und Geschenkartikeln, Kennenlernen der Mailänder Designszene.

Ideenreich

Kreative Impulsgeberin, Querdenkerin und Visualisiererin bei zahlreichen interdisziplinären Ideation Sessions (Co-Creation-Workshops) – in London, Cincinnati, Köln, Düsseldorf und Frankfurt.

Themenbereiche: Outdoor Innovationen, Kristallwelten, Mundhygiene, Staubsauger, Haushaltsreiniger, Haarkosmetik, Schmerzmittel, Shopping u.v.m.

Lehrreich

Seit Februar 2014 Dozentin an der Brüder-Grimm Berufsakademie (BGBA) Hanau in den dualen Bachelor-Studiengängen Designmanagement, Produktgestaltung sowie Innovationsmanagement. Verantwortlich für die Module Orientierungskurs Design, Entwurfsstrategien, Designstrategie, Advanced Design Concepts, Designmilieus, Markendesign sowie Thesis Management und Thesis Betreuung. www.bg-ba.de

2003 Durchführung des Kurses „Zeichentechniken“ (Darstellungstechniken und perspektivisches Zeichnen) an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach

Verbunden

2017 Berufung in den Deutschen Werkbund Hessen e.V.

Mehrsprachig

Englisch: sehr gut
Französisch: sehr gut
Italienisch: sehr gut

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.