Zur Person

Sowohl als auch lautet das Motto von Ariane Schwarz. Designdisziplinen, die vor wenigen Jahren noch klar getrennt waren, verband sie bereits früh miteinander: Zunächst studierte sie Kommunikationsdesign an der FH Nürnberg (heute Technische Hochschule Nürnberg), danach entschied sie sich, zusätzlich ihr Diplom in Produktgestaltung an der HfG Offenbach zu absolvieren. Stets war sie in beiden Bereichen tätig und fand letztendlich im Verpackungsdesign die perfekte Kombination aus zwei- und dreidimensionaler Gestaltung. Ihre langjährigen Erfahrungen als Senior Designerin in einer internationalen Brand Design Agentur sowie auch aus ihrer Selbständigkeit in ihrem Büro für ganzheitliche Markengestaltung gibt sie heute als Professorin an Studierende weiter. Seit 2014 ist sie an der BGBA Hanau lehrend tätig, an der das Motto „sowohl als auch“ ebenfalls gilt, handelt es sich doch hierbei um eine Berufsakademie mit einem deutschlandweit einzigartigen dualen Studienangebot: Produktgestaltung, Designmanagement und Innovationsmanagement werden hier mit einer handwerklichen oder einer kaufmännischen Ausbildung verknüpft.

Ariane Schwarz ist 1975 in St. Gallen geboren und wuchs in der Nähe von Nürnberg auf, seit 1999 lebt die Designerin in Frankfurt am Main. (weiteres unter Profil).