Zur Person

Ideation & Innovation / Product & Packaging / Brand & Strategy / Design Education

Sowohl als auch lautet das Motto von Ariane Schwarz. Designdisziplinen, die vor einigen Jahren noch klar getrennt waren, verband sie bereits früh miteinander: Zunächst studierte sie Kommunikationsdesign an der FH Nürnberg (heute TH Nürnberg). Nach dem Diplom und 6 Monaten bei einem Produktdesigner-Duo in Mailand entschied sie sich, zusätzlich ihr Diplom in Produktgestaltung an der HfG Offenbach zu absolvieren. Stets war sie in beiden Bereichen tätig, arbeitete fest und auch freiberuflich für Designbüros, Agenturen und eigene Kunden – unter anderem auch in Paris und Cincinnati. In der strategischen Markengestaltung und im Verpackungsdesign (FMCG) fand sie viele Jahre die ideale Kombination aus zwei- und dreidimensionaler Gestaltung. Ihre Erfahrungen als Senior Designerin in einer internationalen Brand Design Agentur sowie auch aus ihrer Selbständigkeit in ihrem Büro für ganzheitliche Markengestaltung gibt sie heute als Professorin an Studierende weiter. Seit 2014 ist sie an der BGBA Hanau lehrend tätig, an der das Motto „sowohl als auch“ ebenfalls gilt, handelt es sich doch hierbei um eine Berufsakademie mit einem deutschlandweit einzigartigen dualen Studienangebot: Designmanagement, Produktgestaltung und Innovationsmanagement werden hier mit einer handwerklichen oder einer kaufmännischen Ausbildung verknüpft. http://www.bg-ba.de

Ariane Schwarz ist 1975 in St. Gallen geboren und wuchs in der Nähe von Nürnberg auf. Seit 1999 lebt die Designerin in Frankfurt am Main.

 

Qualifiziert

2022 Fachkraft für Agiles Projektmanagement (IHK), Abschluss bei TheKeyAcademy
2021 Design Sprint inkl. Remote Design Sprint Masterclass, Abschluss bei AJ & Smart

2003 Diplom Produktdesignerin, Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach – Schwerpunkte: Möbeldesign, Materialexperimente, Produktsprache

1999 Diplom Kommunikations-Designerin (FH), Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg – Schwerpunkte: Verpackungsdesign, Produktdesign, Messebau und Illustration

 

Verbunden

2017 Berufung in den Deutschen Werkbund Hessen e.V. (DWB)

 

Vernetzt

Xing: https://www.xing.com/profile/Ariane_Schwarz/cv
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ariane-schwarz-bb0bab9/

 

Veröffentlichungen/Vorträge
2019 Outdoorigami – gefaltete Lösungen für draußen – Vortrag auf der Future Convention 2019: Ergebnisse und Methoden aus dem Modul Advanced Design Concepts an der BGBA Hanau

2006 The Herbal Essences Story – Reinventing a Category Leading Brand
Herbal Essences Redesign Case Study, Präsentation auf dem 33. EPDA Congress in Berlin (European Packaging Design Association) zusammen mit Nathan Hendricks (Chief Creative Officer, LPK Cincinnati)

Eierverpackung mit Potential – Artikel über Active & Intelligent Packaging – neue Chancen und Möglichkeiten für den Lebsensmittelmarkt und insbesondere für die Eier­vermarktung – ein Kooperationsprojekt mit Hartmann Verpackung GmbH und der BGBA Hanau. Erschienen im Fachmagazin für Packaging Design und Marketing „Creativ Verpacken“, PDF Seiten 16/17. creativ-verpacken-6_2020-digital_150ppi

Hier kommt das Ei groß raus – Artikel im Wirtschaftsmagazin des Hanauer Anzeiger über das Active & Intelligent Packaging Kooperationsprojekt mit Hartmann Verpackung GmbH und der BGBA Hanau. PDF Auszug zweite Seite:  Wirtschaftsmagazin_Hanau_Dez2019

Wie Verpackung motiviert: Artikel über die Entwicklung innovativer Verpackungskonzepte zur Verbesserung der Medikamenteinnahme, Bericht aus der Hochschulpraxis. Erschienen im Fachmagazin für Packaging Design und Marketing „Creativ Verpacken“ creativ verpacken 4_2019_S10

Positives Einkaufserlebnis im stationären Handel – Statement zur Umfrage, Creativ Verpacken No. 8/2017 (Deutsches Packaging Magazin), Lindenhaus Verlag

Eggstraklasse: Artikel über das Kooperationsprojekt der BGBA Hanau mit Hartmann Verpackung GmbH, führender Hersteller von Faserform- und Eierverpackungen. Artikel in Creativ Verpacken No. 1/2016 (Deutsches Packaging Magazin), Lindenhaus Verlag creativ verpacken 1_2016_S22ff

Psychologie im Verpackungsdesign – Statement zur UmfrageCreativ Verpacken No. 4/2014 (Deutsches Packaging Magazin), Lindenhaus Verlag

Frischer Wind für Vivil – Bericht aus der Praxis: Neues Verpackungsdesign für Vivil, Artikel in Creativ Verpacken No. 1/2011, Lindenhaus Verlag

Besseres Ansehen durch neues Design – Wie das Herbal Essences Redesign entstand, Bericht aus der Praxis, Artikel in Creativ Verpacken No. 2/2007, Lindenhaus Verlag Herbal_Essences_Article

Auszgezeichnet
Textile Structures for New Building, 8th international Student Competition mit Ausstellung der Preisträger auf der Techtextil  Frankfurt 2006: 2. Preis beim internationalen Architektur Nachwuchswettbewerb mit Meshed Objects – Knitted Architecture” in der Kategorie „Installations/ Visions“

LEITZ Innovation & Design Award, 1st International Competition for Office Products
7. Preis für eine neuartige Serie von Schreibtischobjekten

Rolf Benz Junges Wohnen –  Wettbewerb an der HfG Offenbach
1. Preis für ein platzsparendes Sitzmöbel von der Rolle

Schwinn Möbelbeschläge – Wettbewerb an der HfG Offenbach
1. Preis für Möbelgriffe mit Schwung